DJK
Die neu gewählte Sportjugend des DJK-Diözesanverbands Passau kam in der DJK-Geschäftsstelle zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung zusammen. Die neue Jugendleitung mit Jugendleiterin Dilara Seidenschwarz an der Spitze ist November gewählt worden und ist satzungsgemäß Mitglied im geschäftsführenden Diözesanverbandsvorstand.
An dem Treffen nahmen neben den neuen Mitgliedern der Sportjugend auch DJK-Diözesangeschäftsführer Philipp Roos sowie der Diözesanvorsitzende Siegfried Kapfer teil. Der neu gewählten Sportjugend gehören Dilara Seidenschwarz als Jugendleiterin, Karolina Galla als stellvertretende Jugendleiterin sowie Moritz Storch als stellvertretender Jugendleiter an. Den Jugendausschuss bilden Niklas Brandl und Sophia Meth — allesamt Schülerinnen und Schülern, einzig Dilara Seidenschwarz “fällt aus der Reihe”, sie befindet sich mitten in einem Lehramtsstudium für Sport und Religion.
Im Rahmen der Sitzung beschäftigte sich die Sportjugend mit der Frage, was DJK heute bedeutet, orientiert am Leitgedanken „DJK – Sport und mehr“. Dabei ging es nicht nur um sportliche Angebote, sondern ebenso um Wertevermittlung, Gemeinschaft und kirchliches Engagement innerhalb des Verbandes. Zudem wurden strukturelle Themen angestoßen: So machte sich die Sportjugend Gedanken über ein neues, zeitgemäßes Sportjugend-Logo sowie über eine notwendige Überarbeitung der Satzung.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Jahres- und Veranstaltungsplanung. Bereits konkret terminiert sind der Domlauf am 19. April, das Keramikbemalen am 25. April sowie ein Kajak- und Kanutag in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht an der Ilz, der im Juni oder Juli stattfinden soll. Als besonderes Highlight ist das Sommercamp der Sportjugend am Attersee vom 24. bis 30. August geplant. Dieses Camp steht unter einer erlebnispädagogischen Ausrichtung und wird unter anderem durch Gemeinschaftsaktionen und einen Feldgottesdienst ergänzt. Im Herbst folgen das Kürbisschnitzen am 26. Oktober sowie der Jugendtag am 6. November, der erneut im Seminarkubus der Firma Pfaffinger stattfinden wird.
Ziel der Sportjugend ist es, in der nun beginnenden zweijährigen Wahlperiode das “Netz weiter auszuwerfen”, neue Jugendliche für die Jugendarbeit zu gewinnen und künftige Jugendleitungen zu schulen. Um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wird sich die neue Sportjugend zudem in Kürze auf Instagram vorstellen, damit sich die DJK-Vereine ein Bild von der engagierten Gruppe machen können.



