Dank an Walter Eder - Initiator und Mitbegründer des Passauer DJK-Domlaufes

P. R. am 05.03.2024

Kapfer Bischof
Im Vorfeld der jährlichen Klausurtagung des DJK-Diözesanverbandes Passau hatte der langjährige DJK-Sportwart Walter Eder im Jahr 1999 in Zusammen-

arbeit mit den Verantwortlichen der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau die Planungen für einen Passauer DJK-Lauf vorgelegt. Zunächst wollte man einen Halbmarathon durchführen, erarbeitete dann aber letztlich alles, um einen prestigeträchtigen Stadtlauf aus der Taufe zu heben. Und der ging unter der Schirmherrschaft des damaligen Bischofs Franz Xaver Eder mit seinem Ziel „Sport und Bevölkerung zu vereinen“ am 9. April 2000 als „1. Passauer DJK-Domlauf“ mit 350 Teilnehmern aus vier Ländern und einem ukrainischen Sieger Kostyantyn Zhelezov über die Bühne. Bei der Vorstellung des diesjährigen Plakats für die 22. Ausgabe des „DJK-Domlaufs“ bedankten sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB und der DJK-Diözesanvorsitzende Siegfried Kapfer beim Initiator und Mitbegründer Walter Eder (Mitte), der das zwischenzeitlich schon traditionelle DJK-Großevent immer noch zärtlich „sein Baby“ nennt, für das jahrelange Engagement und die stete Unterstützung.

Foto: Bistum Passau

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…