Wählen für eine demokratische, solidarische und weltoffene Gesellschaft

P. R. am 05.02.2025

Wahl Waehlen Clipdealer

Aufruf des DJK-Sportverbandes zur Bundestagswahl 2025

Lan­gen­feld (04.02.2025) – Der DJK-Sport­ver­band (DJK) ruft anläss­lich der Bun­des­tags­wahl am 23. Febru­ar 2025 zu einer demo­kra­ti­schen Wahl­be­tei­li­gung sowie zu einer Posi­tio­nie­rung gegen Aus­gren­zung und Ras­sis­mus auf. In einer Stel­lung­nah­me betont der Ver­band die Unver­ein­bar­keit der AfD-Poli­tik mit sei­nen christ­li­chen Wer­ten von Respekt, Viel­falt und Soli­da­ri­tät. Er schließt sich der Hal­tung der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz an und for­dert sei­ne Mit­glie­der auf, mit ihrer Stim­me ein Zei­chen für gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt zu setzen. 

Wir doku­men­tie­ren den Auf­ruf im Wortlaut:

Lie­be Mit­glie­der, lie­be Wähler:innen,

unse­re Arbeit im DJK-Sport­ver­band basiert auf Wer­ten wie Soli­da­ri­tät, Respekt, Tole­ranz und Nächs­ten­lie­be. Die­se prä­gen unser Han­deln im Sport­ver­ein und dar­über hin­aus. Unser Sport ist inklu­siv und benö­tigt gerech­te gesell­schaft­li­che Rah­men­be­din­gun­gen. Er lebt von der Viel­falt sei­ner Mit­glie­der und ihrem gro­ßen Enga­ge­ment. Wir wol­len Men­schen ver­bin­den. Wir wol­len, dass Bewe­gung, Spiel und Sport für alle wei­ter­hin in einem Umfeld ohne Aus­gren­zung, Ras­sis­mus und Het­ze mög­lich sind. 

Die Bun­des­tags­wahl am 23. Febru­ar 2025 ist ein ent­schei­den­der Moment für unse­re Demo­kra­tie, für unse­re Wer­te als Gesell­schaft und für unse­re sport­li­che Gemein­schaft. Daher rufen wir alle dazu auf, ihr Wahl­recht wahr­zu­neh­men und demo­kra­ti­sche Par­tei­en zu unter­stüt­zen, die unse­re Wer­te tei­len und sich für eine Poli­tik des Mit­ein­an­ders ein­set­zen. Es ist unse­re gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung, den Zusam­men­halt in der Gesell­schaft zu stärken.

Als christ­li­cher Ver­band kön­nen wir es nicht akzep­tie­ren, dass gesell­schaft­li­che Grup­pen dif­fa­miert und men­schen­feind­li­che Hal­tun­gen salon­fä­hig gemacht werden.

Unver­ein­bar­keit von AfD und DJK-Werten

Die AfD pro­pa­giert eine Poli­tik, die mit den Wer­ten der DJK in kei­ner Wei­se ver­ein­bar ist:

Sie för­dert Pola­ri­sie­rung und Spal­tung statt Zusam­men­halt und Verständigung.

Ihre Rhe­to­rik und Pro­gram­ma­tik wider­spre­chen dem Grund­ge­dan­ken von Respekt, Viel­falt und der Gleich­wer­tig­keit aller Menschen.

Die­se Hal­tung wird auch von der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz (DBK) geteilt, die bereits am 22. Febru­ar 2024 in einer kla­ren Erklä­rung die Unver­ein­bar­keit zwi­schen den christ­li­chen Grund­wer­ten und der Poli­tik der AfD fest­ge­hal­ten hat. Der DJK-Sport­ver­band hat sich die­ser Posi­ti­on unein­ge­schränkt ange­schlos­sen und sieht es als sei­ne Ver­ant­wor­tung, auf die Bedeu­tung einer Poli­tik hin­zu­wei­sen, die auf Respekt, Men­schen­wür­de und den Schutz der Schwächs­ten setzt.

Auch in der aktu­el­len Situa­ti­on ste­hen wir für Zusam­men­halt und Ver­stän­di­gung statt Pola­ri­sie­rung und Spal­tung. Wir rufen dazu auf, in den Dia­log zu tre­ten, die Wahl­pro­gram­me auf­merk­sam zu lesen und in die kri­ti­sche Dis­kus­si­on zu gehen. Nur im Kon­takt mit­ein­an­der – und das ist eine Stär­ke des gemein­nüt­zi­gen Sports – kön­nen wir die bes­ten Lösun­gen mit­ein­an­der entwickeln. 

Unse­re Verantwortung

Die DJK möch­te alle dazu ermu­ti­gen, sich aktiv an der Gestal­tung der Gesell­schaft zu betei­li­gen – durch Sport, sozia­les Enga­ge­ment und nicht zuletzt durch die Stimm­ab­ga­be bei der Wahl. Las­sen Sie uns mit einer star­ken demo­kra­ti­schen Wahl­be­tei­li­gung ein Zei­chen set­zen: Für Men­schen­wür­de, für Soli­da­ri­tät, für eine fried­li­che und gerech­te Zukunft.

Wäh­len Sie bewusst. Wäh­len Sie demo­kra­tisch. Wäh­len Sie für den Zusam­men­halt unse­rer Gesellschaft.

Für das Prä­si­di­um des DJK-Sportverbandes,

Micha­el Leyendecker

Prä­si­dent DJK-Sportverband

Weitere Nachrichten

Ueberreichung DJK Buch an OB 1
18.03.2025

Erstes Exemplar für OB Jürgen Dupper

Im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung konnten der Passauer DJK-Diözesanvorsitzende Siegfried Kapfer und…

Gruppenfoto Weber
10.03.2025

Skilager zum Winterausklang

Unter Anleitung der Sportjugendleiterin Dilara Seidenschwarz und Diözesanfachwart Wintersport Max Reiter…

Skifreizeit 2025
26.02.2025

DJK-Skifreizeit - hier hieß es: Ski an und ab auf die Piste!

Ein traumhaftes Skigebiet, idyllische Täler, toller Himmel und überwiegend Sonne „vergoldeten“ der…