Unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Stefan Oster SDB wird der DJK-Diözesan-verband richtet der DJK-Diözesanverband Passau am Sonntag 18. Mai seinen bereits „23. Inter-nationalen DJK-Domlauf“ aus und geht nun mit der Verteilung bzw. Versendung der diesjährigen DJK-Domlauf-Flyer in die „heiße Phase“ bzw. befindet sich bereits auf die Zielgerade dieser DJK-Großveranstaltung!
Den Verantwortlichen zufolge, steht in Zusammenarbeit mit der Passauer Straßenverkehrsbehörde und der Polizeiinspektion Passau auch in diesem Jahr wieder der für „Profis“ und Hobbyläufer sowie für die Zuschauer äußerst attraktive Rundkurs durch die Passauer Innenstadt mit Ziel am Domplatz zur Verfügung.
Da sich die letztjährige Startverlegung von der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße in die Ludwigstraße
bewährt hat, wird auch heuer der Startbereich im Bereich der Votivkirche sein!
Je nach Altersklasse müssen 1.300 m (Schülerklasse U8 — U12 männlich — Start: 12.30 Uhr, Schülerklasse U8 — U12 weiblich- Start 12.45 Uhr), 4.100 m Schüler/innen U14/U16, Jugend U18/U20 — Start: 13.00 Uhr) und 7.400 m (Hauptlauf — Start: 14.00 Uhr) bewältigt werden.
Gemäß dem Motto der DJK „Sport um der Menschen willen“ ist der Passauer DJK-Domlauf
ein Lauf für die ganze Familie, bei dem nicht das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Laufen durch die wunderschöne Altstadt Passaus hin zum zentralen Zielpunkt, dem Domplatz. Ob Kinder, Erwachsene oder auch Seniorinnen und Senioren — bei diesem Lauf können wirklich alle teilnehmen.
Wie das DJK-Orga-Team weiter mitteilte, wird es im Rahmen des Hauptlaufes bzw. direkt nach dem erfolgten Start des Hauptlaufes auch 2025 wieder einen Inklusionslauf geben, der über 1300 m führt und ohne Zeitwertung absolviert werden kann!
Erstmals beginnt DJK-Großveranstaltung, für die heuer auch ein extra erarbeitetes Sicherheits-konzept zur Anwendung kommen wird, mit einer Art Feld-Andacht, die vom Geistlichen Beirat des DJK-Verbandes Dr. Josef Mader gegen 11.30 Uhr direkt vor der Votivkirche zelebriert werden wird.
Moderiert von Sophie Berndl von „Unser Radio“ startet dann ab 12.00 Uhr die „heiße Phase“, mit den Startvorbereitungen in der Ludwigstraße.
Die ersten drei der Schüler- und Jugendklassen erhalten Pokale. Die ersten drei der Männer- und Frauenklassen erhalten Medaillen. Die ersten drei Laufbesten in der Männer- bzw. Frauenklasse werden jeweils mit Reischlhof-Wellness-Gutscheinen prämiert. Zudem hat der DJK-Verband wie die Jahre zuvor eine Schulwertung ins Programm mit aufgenommen.
Mit einem Teil der eingenommenen Startgebühren wird der ausrichtende DJK-Diözesanverband Passau in diesem Jahr die „Passauer Bahnhofsmission“ unterstützen.
Laut Auskunft der Verantwortlichen ist unter der Internet-Anschrift https://spoferan.com/events/passauer-djk-domlaufdie sog. Online-Anmeldung bereits seit längerem freigeschaltet; weitere Infos wie z.B. Streckenplan und ‑schema können dort ebenfalls abgerufen werden.
Meldeschluss ist der 15. Mai (12.00 Uhr mittags).
Meldungen sollen grundsätzlich online erfolgen! Sollte sich jemand ausnahmsweise persönlich anmelden, so ist das nur in der DJK-Geschäftsstelle, Domplatz 3, 94032 Passau, im Vorfeld des DJK-Domlaufes bis maximal 11.00 Uhr möglich (Barzahlung); wobei ein Organisationszuschlag von 5,00 Euro erhoben wird.
Die Startnummern können, wie die Jahre zuvor, am Wettkampftag ab 10.00 Uhr direkt am Dom-platz abgeholt werden.
Die Zeitnahme beim DJK-Domlauf erfolgt durch die Firma Spoferan mit Chip und Bodenmatte.
Für weitere Informationen steht auch die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau unter Telefon 0851÷393−7310 oder 0851÷393−7311 zur Verfügung.