Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

P. R. am 10.06.2024

Kegelasse 2024

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den Erfolgen im letzten Jahr bei der
Heimmeisterschaft, waren die Erwartungen sehr hoch. 23 Starter machten sich auf, diese Erfolge zu wiederholen.

In die­sem Jahr konn­ten die DjK Pas­sau West, das ers­te Mal seit vie­len Jah­ren wie­der Jugend­li­che, Lisa Mül­ler in der Alters­klas­se U14 und Sami­ra Hajek in der U18 ein­set­zen, die für Ihre ers­te gro­ße Meis­ter­schaft sehr gute Leis­tun­gen zeig­ten. Unser Aus­hän­ge­schild bei den Jugend­li­chen bleibt jedoch der U10 Spie­ler Leon Geri­cke. Leon Geri­cke, der bereits sei­ne drit­te Meis­ter­schaft spiel­te, konn­te sei­ner Favo­ri­ten­rol­le gerecht wer­den und wur­de mit neu­em Meis­ter­schafts­re­kord von 652 Kegel (415 Wurf im Vor­lauf und 4 x 15 Wurf im End­lauf) Bundesmeister. 

Mit einem Vor­sprung von 66 Holz war der Sieg nie­mals gefähr­det. Bei den U14 konn­te Lisa Mül­ler, die erst seit 3 Mona­ten aktiv kegelt, mit Platz 8 (unter 13 Star­tern) her­vor­ra­gend abschlie­ßen. Sami­ra Hajek bei den U18, eben­falls erst seit 3 Mona­ten aktiv, kam gleich aufs Trepp­chen und wur­de drit­te. Micha­el Stroh von der DjK Aigen, im letz­ten Jahr noch U18 Star­ter, muß­te in die­sem Jahr eine Alters­klas­se höher, in der U23 star­ten und dort sein kön­nen zei­gen. Hier ver­pass­te er mit Platz 4 nur knapp eine Medaille.

Bei den Män­nern hat­ten wir 6 Teil­neh­mer am Start. Hier ver­pass­te Tobi­as Merz­bach mit Platz 4 und nur 7 Kegeln Rück­stand den 3. Platz. Patrick Raml als 12., Peri­ja Maric als 26., Niko­la Sta­nic als 33., Phil­ipp Wag­ner 34. und Josef Knon als 35. konn­ten Ihre eige­nen Erwar­tun­gen nicht ganz errei­chen. Chris­ti­an Krompaß wur­de bei den Senio­ren A fünf­ter. Bei den Senio­ren B waren 4 Star­ter der DjK Pas­sau West am Start. Hier konn­te der letzt­jäh­ri­ge Bun­des­meis­ter Otto Bau­er lei­der nicht an die Leis­tung aus dem letz­ten Jahr anknüp­fen. Trotz­dem war er der best­plat­zier­te West­ler mit Platz 7. Die wei­te­ren Plat­zie­run­gen: Josef Raml Platz 9, Sieg­fried Küh­ber­ger Platz 14 und Franz Fischl Platz 16.

Ismet Ahme­to­vic bei den Senio­ren C wur­de Vize­meis­ter und ärger­te sich dar­über, dass der im ent­schei­den­den Moment zu vie­le Fehl­wür­fe hat­te und somit den ers­ten Platz ver­schenk­te“. Die Her­ren­mann­schaft konn­te die Aus­fäl­le von Leis­tungs­trä­gern lei­der nicht kom­pen­sie­ren und muß­te letzt­end­lich die rote Later­ne an sich neh­men. Die Damen von West waren mit 3 Star­tern unter­wegs. Hier konn­te Brit­ta Geri­cke den drit­ten Meis­ter­ti­tel in Fol­ge erkämp­fen und schaff­te damit etwas, was noch kei­ne Dame geschafft hat, drei­mal in Fol­ge den Titel zu errin­gen. Sabi­ne Stimpfl als 8. und Angie Mül­ler als 15. ver­voll­stän­di­gen die Star­ter der DjK Pas­sau West.

Bei den Senio­rin­nen B kam Bea­te Irou­schek mit den Bah­nen nicht zurecht und wur­de nur 9. von 10 Starterinnen.Besser mach­te es bei den Senio­rin­nen C Vero­ni­ka Prünst­ner. Mit zwei gleich­wer­ti­gen Durch­gän­gen konn­te sie sich den Bun­des­meis­ter­ti­tel 2024 bei den Senio­rin­nen C sichern. Die wei­te­ren plat­zier­ten der DjK Pas­sau West waren Ilon­ka Poly­vas-Peter als 4. und Ros­wi­tha Lie­ber­wirth als 7. Die Damen­mann­schaft im letz­ten Jahr noch mit 1 Kegel Rück­stand nur zwei­te konn­ten in die­sem Jahr den Spies umdre­hen und wur­den auf Grund des bes­se­ren Räum­er­geb­nis­ses die­ses Jahr Bundesmeisterinnen. 

Bei die­ser Bun­des­meis­ter­schaft ging zum ers­ten Mal nach lan­gen Jah­ren, auf Anre­gung des DV Pas­sau wie­der ein Inklu­si­ons­keg­ler an den Start. Ulli Wall­ner von der DjK Pas­sau West über­zeug­te mit sei­nen 493 Kegel auch die rest­li­chen Diö­ze­sen, so dass viel­leicht in Zukunft meh­re­re Inklu­si­ons­keg­ler und Keg­le­rin­nen an den Bun­des­meis­ter­schaf­ten teil­neh­men könnten.

Weitere Nachrichten

Klausur Bischofsreuth
25.11.2024

Diözesanverband rückt „enger zam“ und wappnet sich für das neue Sportjahr

Die Klausur der Vorstandschaft des DJK-Diözesanverbands Passau fand dieses Jahr im verschneiten Bischofsreuth…

DJK Schafkopfturnier 2024
21.11.2024

DJK beim Preisschafkopfen in Grubweg

Vor Beginn der sog. „staaden Zeit“ hat Tobias Pach, Vorstand des DJK-TC Passau-Grubweg, in Absprache und in…

IMG 4404
13.11.2024

Prävention im Fokus der DJK-Sportjugend

Die DJK-Sportjugend in der Diözese Passau hat auf ihrem diesjährigen Jugendtag, der jährlichen…

WM Portugal2024
04.11.2024

DJK Reichenberg mit Achtungserfolg bei Karate-Weltmeisterschaften

Fünf Karatekas der DJK-Sportfreunde Reichenberg konnten sich bei den 22. Weltmeisterschaften der…