Jonas Stockinger kommt zum DJK-Domlauf!

P. R. am 10.04.2024

Stockinger 2

Ski- und Lauffans aufgepasst: Der Lokalmatador Jonas Stockinger besucht den diesjährigen DJK-Domlauf und wird unter anderem die Sieger ehren. Der 25-jährige Skirennläufer vom SC Herzogsreut ist Deutscher Meister im Riesenslalom, hat die Gesamtwertung beim Europacup gewonnen und beim Weltcup debütiert.

Jonas, was hat dich dazu bewo­gen, am Dom­lauf 2024 in Pas­sau als Gast und Bot­schaf­ter teilzunehmen? 

Da ich im letz­ten Som­mer eine Koope­ra­ti­on mit der Fir­ma Pfaf­fin­ger ein­ge­gan­gen bin, die mich seit­her groß­ar­tig unter­stützt und mich zu die­ser Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den hat, woll­te ich mir die­se Gele­gen­heit nicht ent­ge­hen lassen.

Kannst du uns ein wenig über dei­ne per­sön­li­che Ver­bin­dung zur Stadt Pas­sau und zu sol­chen loka­len Ver­an­stal­tun­gen wie dem Dom­lauf erzählen?

In Pas­sau war ich schon immer oft und ger­ne mit mei­ner Fami­lie, als ich noch ein Kind war. Ich per­sön­lich fin­de, dass Pas­sau eine der schöns­ten Städ­te in ganz Deutsch­land aber auch außer­halb ist. Hin­zu kommt, dass ich nun auch noch vor kur­zem in den Pas­sau­er Land­kreis gezo­gen bin.

Lei­der bin ich bis­her nicht dazu gekom­men am Dom­lauf teil­zu­neh­men, hier­für hat sich in der Ver­gan­gen­heit kei­ne pas­sen­de Gele­gen­heit erge­ben, umso mehr freut es mich in die­sem Jahr dabei zu sein. 

Wie schätzt du die Bedeu­tung von Ver­an­stal­tun­gen wie dem Dom­lauf für die loka­le Gemein­schaft und den Brei­ten­sport ein? 

Ich den­ke, dass jeg­li­cher Sport ver­bin­det und gut dazu die­nen kann groß­ar­ti­ge Gemein­schaf­ten zu bil­den. Umso bes­ser fin­de ich es, dass sich die Fir­ma Pfaf­fin­ger im spe­zi­el­len dafür ein­setzt, nicht nur mich zu unter­stüt­zen, son­dern u.a. auch den Nach­wuchs- und Leis­tungs­sport des Ski­ver­ban­des Bay­er­wald mit sei­nen über 60.000 Mitgliedern.

Wel­che Rol­le spie­len dei­ner Mei­nung nach sol­che Events für die För­de­rung von Gesund­heit und Fit­ness in der Bevölkerung?

Da ich mein Leben lang schon sport­lich aktiv bin, erach­te ich es für mich Per­sön­lich als essen­zi­ell wich­tig, sich zu bewe­gen, um sich einen gewis­sen Lebens­stan­dard erhal­ten zu kön­nen, da es sich erwie­se­ner­ma­ßen auf die kör­per­li­che als auch die geis­ti­ge Gesund­heit auswirkt.

Wel­che Zie­le hast du für die kom­men­de Saison? 

Grund­sätz­lich will ich ins­ge­samt ein­fach ver­su­chen bei allen Ein­sät­zen, die ich habe, immer mei­ne best­mög­li­che Leis­tung abzurufen.Außerdem ist es mir sehr wich­tig nie den Spaß an der Sache zu ver­lie­ren und immer moti­viert zu blei­ben. Natür­lich sind auch Top Plat­zie­run­gen im Welt­cup mein kon­kre­tes Ziel.

Als erfah­re­ner Ath­let, wel­che Rat­schlä­ge wür­dest du den Teil­neh­mern des Dom­laufs geben, ins­be­son­de­re denen, die viel­leicht zum ers­ten Mal dar­an teilnehmen?

Ich bin zwar Win­ter­sport­ler, aber auch ich muss auf mei­ne Aus­dau­er ach­ten, und das spe­zi­ell im Som­mer. Als ich letz­tes Jahr bei einem Lauf ange­tre­ten bin, bin ich am Anfang eher zu schnell gestar­tet und muss­te somit zum Schluss sehr kämp­fen. Also ist mein Tipp sich erst­mal ran­zu­tas­ten und nicht gleich zu übertreiben.

Wel­che Bot­schaft möch­test du den vie­len Teil­neh­mern mit auf den Weg geben?

Wenn ich eins gelernt habe, ist es nicht auf­zu­ge­ben. Ich habe mich durch schwie­ri­ge und har­te Zei­ten gekämpft, aber jetzt zahlt es sich immer ein Stück mehr aus. Man muss es wirk­lich wol­len! Also bleibt dran und pusht euch selbst, denn jemand ande­res wird es nicht für euch übernehmen.

Jonas, vie­len Dank für das Gespräch!

Weitere Nachrichten

Verlosung
26.04.2024

Domlauf 2024: Das sind die Gewinner der Helferverlosung

Die Gewinner der Verlosung im Überblick: 1x Tageswellness Gutschein im Reischlhof für Alexandra Danner (DJK…

Mittel Europaflagge
23.04.2024

Mach mit - bei der Europawahl!

Von heute bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau zweimal…

IMG 9849
22.04.2024

1500 Menschen machen Passau zum Mekka des Laufsports

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

Roos Willsch 2
09.04.2024

Vorfreude auf einen großen Benefizkick

Der FC Sternstunden, die Fußballmannschaft der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gastiert am 8. Juni…