Michael Leyendecker ist neuer DJK-Präsident

P. R. am 22.06.2023

Neuwahl DJK Praesidium

Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde Michael Leyendecker als Präsident des DJK-Sportverbands gewählt. Michael Leyendecker aus dem DJK Diözesanverband Trier hat seine Wurzeln in der DJK. Er war von 2010 bis 2018 Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend und Präsidiumsmitglied des DJK-Sportverbands, von 2006 bis 2015 wirkte er als Mitglied der Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Trier. Der Heimatverein des 36 jährigen Lehrers ist die DJK Wissen-Selbach.

Die DJK hat mein gan­zes Leben maß­geb­lich mit­ge­prägt. Ob als Kind im Ver­ein, als Jugend­li­cher mit den ers­ten Schrit­ten im Enga­ge­ment beim DJK Diö­ze­san­ver­band Trier oder als jun­ger Erwach­se­ner als Bun­des­ju­gend­lei­ter der DJK. Stets hat es mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich für mehr Mit­mensch­lich­keit und Wer­te im Sport und in der Gesell­schaft ein­zu­set­zen. Dies als Prä­si­dent des Ver­bands tun zu kön­nen, erfüllt mich einer­seits mit Stolz, aber ander­seits lässt es auch sehr viel Demut in mir auf­kom­men,“ sagt Micha­el Leyendecker.

Das neu gewähl­te Prä­si­di­um setzt sich nach der Wahl am Frei­tag aus fol­gen­den Per­so­nen zusam­men: Micha­el Ley­en­de­cker, Prä­si­dent DJK-Sport­ver­band, Bernd But­ter (Trier), Vize­prä­si­dent Finan­zen, Ste­fa­ni Groß (Köln), Vize­prä­si­den­tin Recht, Vol­ker Lem­ken (Köln), Vize­prä­si­dent Ver­bands­ent­wick­lung, Bern­hard Mar­ti­ni (Eich­stätt), Vize­prä­si­dent Sport­ent­wick­lung, Jut­ta Bou­schen, Vize­prä­si­den­tin für beson­de­re Auf­ga­ben, Geist­li­che Bun­des­bei­rä­tin Eli­sa­beth Keil­mann (Essen), stell­ver­tre­ten­der Geist­li­cher Bun­des­bei­rat Pfar­rer Erhard Bech­told (Frei­burg), DJK-Bun­des­sport­war­tin Moni­ka Bert­ram (Spey­er), DJK-Bun­des­sport­wart Jür­gen Fun­ke (Essen), Bun­des­sport­arzt Dr. med. Jür­gen Frit­sch (Köln), Ste­pha­nie Hof­schlae­ger (Lan­gen­feld), Gene­ral­se­kre­tä­rin, Lavi­nia Schul­ler (Eich­stätt), Bun­des­ju­gend­lei­te­rin DJK Sport­ju­gend, Fabi­an Pie­ters (Köln), Bun­des­ju­gend­lei­ter DJK Sport­ju­gend. Die Dele­gier­ten stimm­ten für einen wei­te­ren Pos­ten als Vizepräsident*in. Jut­ta Bou­schen (Würz­burg) wur­de für die­ses Amt gewählt.

Das The­ma Inklu­si­on soll wei­ter vor­an­ge­bracht wer­den. Den DJK-Inklu­si­ons­ta­ler 2023 ver­lieh Bernd But­ter, DJK-Vize­prä­si­dent Finan­zen, an den DJK Sport­bund Stutt­gart. Der DJK-New­co­mer 2022 ist Jan Spie­ker. Der Leicht­ath­let der DJK Ibben­bü­ren konn­te zum Bun­des­tag lei­der nicht vor Ort sein und wird im pri­va­ten Rah­men geehrt. Zu sei­nen sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen zäh­len der 6. Platz bei der Euro­pa­meis­ter­schaft U 18 in Jeru­sa­lem 2022, der ers­te Platz im Speer­wurf bei der Deut­schen Meis­ter­schaft im Som­mer 2022 und der ers­te Platz bei der Deut­schen Meis­ter­schaft im Win­ter 2022.

Die Ver­ab­schie­dung der Sat­zung, die Ver­lei­hung des DJK-Inklu­si­ons­ta­lers am Sams­tag­abend mit Shan­ty-Chor und Live-Musik waren wei­te­re High­lights des DJK-Bun­des­ta­ges. Den fest­li­chen Abschluss bil­det am Sonn­tag, den 18. Juni 2023, die Hei­li­ge Mes­se mit Erz­bi­schof Dr. Ste­fan Heße in der Herz-Jesu Kir­che auf der Para­de ab 9:15 Uhr. Zu den Ehren­gäs­ten zähl­te auch der Kon­takt­bi­schof der DJK-Sport­ju­gend und Sport­bi­schof der Dt. Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Ste­fan Oster aus Passau. 

Sport um der Men­schen wil­len“ ist das Leit­bild des katho­li­schen DJK-Sport­ver­bands, in dem rund 500.000 Mit­glie­der in mehr als 1.100 DJK-Ver­ei­nen sport­lich aktiv sind. Im Jah­re 1920 in Würz­burg gegrün­det, unter­stützt die DJK qua­li­fi­zier­te Sport­an­ge­bo­te, för­dert Gemein­schaft und ori­en­tiert sich an der christ­li­chen Bot­schaft. In der DJK tref­fen Men­schen von unter­schied­li­cher Her­kunft und Kul­tur zusam­men und erle­ben gemein­sam Wer­te im Sport.

Bischof Dr Stefan Oster

Zu den Ehren­gäs­ten zähl­te der Kon­takt­bi­schof der DJK-Sport­ju­gend und Sport­bi­schof der Dt. Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Ste­fan Oster aus Passau.

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…