Neuer Abteilungsleiter stellt sich vor

P. R. am 22.02.2023

IMG 35841 DJK

Michael Bruns ist der Name des neuen Abteilungsleiters "Räte und Verbände" im Bistum Passau. Er folgt auf Peter Oberleitner, der nach über 30 Jahren im Dienst der katholischen Kirche in den Ruhestand geht. Michael Bruns wechselt von der Landesstelle der bayerischen katholischen Landjugend (KLJB) nach Passau. Beim gegenseitigen Kennenlernen in der DJK-Geschäftsstelle zeigte sich der 40-jährige Theologe hochinteressiert an den aktuellen Arbeitsfeldern der DJK.

Auf der Tages­ord­nung des Ter­mins mit DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­dem Sieg­fried Kap­fer, dem Geist­li­chen Bei­rat Dr. Hans Wagen­ham­mer und dem Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos stand ein Ritt durch ver­schie­de­ne ver­bands­re­le­van­te The­men, wie die Prä­ven­ti­ons­ord­nung des Bis­tums Pas­sau (und deren Umset­zung in den katho­li­schen Ver­bän­den), der pas­to­ral-struk­tu­rel­le Erneue­rungs­pro­zess und die Jugend­ar­beit. Einig war sich die Run­de, dass sich die katho­li­schen Ver­bän­de mit­ten in der Gesell­schaft befin­den, aber beson­ders an der Rän­dern der Gesell­schaft wir­ken. In ihnen tum­meln sich auch vie­le Sympha­tis­an­ten” der Kir­che, die für den Fort­be­stand der katho­li­schen Kir­che in Deutsch­land sehr wich­tig sei­en. Beein­druckt zeig­te sich Bruns vom Ver­jün­gungs­pro­zess, der in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren in der DJK auf Ebe­ne des Vor­stands und der Sport­ju­gend voll­zo­gen wor­den ist. Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Sieg­fried Kap­fer ver­si­cher­te, Micha­el Bruns bei sei­ner neu­en, sicher­lich nicht ein­fa­chen Auf­ga­be zur Sei­te zu ste­hen. Die DJK ist der größ­te katho­li­sche Ver­band im Bis­tum Pas­sau und wird Sie nach Kräf­ten unter­stüt­zen”, beton­te Kap­fer. Micha­el Bruns kün­dig­te an, in sei­nem Ver­ant­wor­tungs­be­reich die sozia­len Medi­en nut­zen zu wol­len. In sei­ner bis­he­ri­gen Auf­ga­be bei der KLJB habe er einen Account auf Insta­gram betreut. Vom daher weiß ich, wie viel Arbeit es erfor­dert, einen Kanal auf­zu­bau­en.” Von die­sem Know how dür­fen nun die Räte und Ver­bän­de im Bis­tum Pas­sau profitieren. 

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…