Prävention im Fokus der DJK-Sportjugend

P. R. am 13.11.2024

IMG 4404

Die DJK-Sportjugend in der Diözese Passau hat auf ihrem diesjährigen Jugendtag, der jährlichen Generalversammlung der DJK-Jugendleiter aus 76 Vereinen, intensiv auf das Jahr 2023 zurückgeschaut. Über 50 Vereinsvertreter sind der Einladung der Jugendleitung in den „Seminar-Kubus“ der Firma Pfaffinger gefolgt. Die Sportjugend vertritt 13.223 Kinder und Jugendliche und ist damit der größte Jugendverband der Diözese.

Die Sport­ju­gend­ju­gend­lei­tung – nament­lich The­re­sa Kap­fer, Stell­ver­tre­te­rin Dila­ra Sei­den­schwarz und die Aus­schuss­mit­glie­der Valen­ti­na, Rebek­ka Bachl und Flo­ri­an Schenk – nah­men zu Beginn Gruß­wor­te ent­ge­gen. DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Sieg­fried Kap­fer begrüß­te die zahl­rei­chen Dele­gier­ten und bedank­te sich bei Ver­ei­nen und der Jugend­lei­tung für die tol­le Arbeit im ver­gan­ge­nen Jahr. Flo­ri­an Schenk (in Dop­pel­funk­ti­on auch DJK-Lan­des­ju­gend­lei­ter) über­brach­te die Grü­ße der Lan­des­lei­tung, infor­mier­te über ein Posi­ti­ons­pa­pier zum Schu­li­schen Ganz­tag und warb für die Jugend­lei­ter­aus­bil­dung des DJK-Lan­des­ver­bands. In sei­nem geist­li­chen Wort rich­te­te Ver­bands­geist­li­cher Dr. Josef Mader sei­nen Blick auf die man­nig­fal­ti­gen glo­ba­len Kri­sen. Er, der selbst der DJK Grat­ters­dorf ent­stammt, wür­dig­te die anwe­sen­den Sport­ver­ei­ne als Oasen, wo der Geist Jesu Chris­ti ver­wirk­licht wird“. Die DJK habe den Auf­trag – und erfül­le die­sen auch – Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Ach­tung vor den Mit­men­schen über den Sport in die Gesell­schaft hin­ein zu tra­gen. Das Ziel für uns alle sei Teil­ha­be am Lebens­mo­dell Jesu“. 

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stan­den Berich­te. Es gehe gene­rell Vie­les und vor allem auf­wärts“, beton­te The­re­sa Kap­fer. So habe die Jugend im Vor­feld des Jugend­tags an ver­schie­de­nen Sit­zun­gen des Erwach­se­nen­ver­bands, unter ande­rem auch an der Klau­sur­ta­gung in Bischofs­reut im Novem­ber, teil­ge­nom­men. Eben­so am Lan­des­ju­gend­tag in Nürn­berg, dem höchs­ten Gre­mi­um in der DJK-Sport­ju­gend in Bay­ern. Und noch wei­te­re Akti­vi­tä­ten wur­den mit einer Bil­der­schau auf die Groß­lein­wand pro­ji­ziert: das Som­mer­camp für Firm­lin­ge am Atter­see, die Teil­nah­me an der Fron­leich­nams­pro­zes­si­on der DJK TC Grub­weg / Pfarr­ver­band Ilz­stadt, der Kajak und Kanu­tag im Bschütt­park, der Pro­mo­ti­on-Stand beim Dom­lauf, das Win­ter­camp im Berg­heim Rie­dels­bach und vie­le mehr. Der Weg der Jugend­lei­tung sei wei­ter­hin, über­fach­lich und sport­art­über­grei­fend Jugend­ar­beit für die Ver­ei­ne zu machen, wobei schon der Wunsch an die anwe­sen­den Ver­ei­ne gerich­tet wur­de, sich noch ein biss­chen mehr zu betei­li­gen“. Hoff­nungs­voll war auch der Aus­blick auf ein wei­te­res ereig­nis­rei­ches Jahr 2025 mit vie­len Ter­mi­nen, wor­un­ter wie­der ein Som­mer­camp für Firm­grup­pen und ein Mit­mach-Stand beim DJK-Dom­lauf zu den bedeut­sams­ten zäh­len. DJK-Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos sprach anschlie­ßend zum The­ma Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten in der DJK“ und traf damit den Nerv vie­ler Zuhö­rer (Refe­rat bei der DV-Geschäfts­stel­le erhält­lich). Als die Spra­che auf das The­ma Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt kam – der Diö­ze­san­ver­band erar­bei­tet gegen­wär­tig ein eige­nes Schutz­kon­zept – stell­te das Ple­num ekla­tan­ten Nach­hol­be­darf fest. Wir haben alle unter­schied­li­che Wis­sens­stän­de, was man zum Bei­spiel in einem Ver­dachts­fall machen muss“, sag­te ein Ver­eins­ver­tre­ter. Nach einer leb­haf­ten Dis­kus­si­on beschloss der Jugend­tag, den Stu­di­en­teil des Diö­ze­san­tags im März 2025 dem The­ma Prä­ven­ti­on zu wid­men und einen Refe­ren­ten ein­zu­la­den, der die Ver­ei­ne in die Spur bringt.“ Höhe­punkt des Jugend­lei­ter­ta­ges war die Ver­ga­be des Jugend­för­der­prei­ses 2023. Der Jugend­för­der­preis, der ins­ge­samt mit 1000 € dotiert ist, wur­de an die anwe­sen­den Jugend­lei­tun­gen über­reicht. In 2023 wur­den unter fünf Bewer­bun­gen fol­gen­de Ver­ei­ne für beson­de­re Jugend­ar­beit in ihrem Ver­ein aus­ge­zeich­net und geehrt: Die DJK Vorn­bach am Inn (1. Platz), die DJK Straß­kir­chen (2.) und die DJK Holz­frey­ung (3.).

Weitere Nachrichten

WM Portugal2024
04.11.2024

DJK Reichenberg mit Achtungserfolg bei Karate-Weltmeisterschaften

Fünf Karatekas der DJK-Sportfreunde Reichenberg konnten sich bei den 22. Weltmeisterschaften der…

Kuebisschnitzen 2024
31.10.2024

Kreativer Ferientag im Dominotreff: Kürbisschnitzen für Kinder und Jugendliche mit der DJK Sportjugend

Am 26.10.24 fand ein kreativer Ferientag im Jugendtreff Domino in Passau statt: Gemeinsam mit der DJK…

DJK Cross 2024 der 8 und 9jaehrigen 3 Foto KS
21.10.2024

„3. DJK-Crosslauf“ mit Rekordbeteiligung

Thingplatz wurde zum „Cross-Eldorado“- mit DJK-, Bezirks- und Kreismeisterschaften

1 Grafenauer B Ae Rg Lauf Foto KS
08.10.2024

DJK-Unterstützung für Grafenauer Stadtlauf

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Alexander Mayer ging am letzten Samstag der „1. Grafenauer…