Aufbruch im Passauer Westen: DJK-Vereine wählen neue Jugendleitung

P. R. am 22.02.2023

IMG 36171

Die ehrenamtliche Jugendarbeit der DJK-Sportjugend im Bistum Passau nimmt nach einer längeren Durststrecke wegen Corona und personellen Umbrüchen endlich wieder Fahrt auf. 40 DJK-Vertreter aus 76 DJK-Vereinen aus dem Bistum Passau, unter ihnen auch der DJK-Diözesanvorsitzende Siegfried Kapfer, gaben der bis dato kommissarisch arbeitenden neuen Jugendleitung auf dem Jugendtag ihr Vertrauen.

Zur ers­ten Vor­sit­zen­den wur­de in der Ver­eins­gast­stät­te der DJK Pas­sau-West The­re­sa Kap­fer gewählt, ihre Stell­ver­tre­te­rin ist ab sofort Dila­ra Sei­den­schwarz. Mit den Geschwis­tern Valen­ti­na und Rebek­ka Bachl sind fort­an auch zwei neue Gesich­ter im Jugend­aus­schuss zu sehen. Sie alle haben ihre sport­li­chen Wur­zeln in der Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung der DJK Ein­tracht Pas­sau. Die bis­he­ri­gen Vor­sit­zen­den Flo­ri­an Schenk und Flo­ri­an König gaben ihr Amt aus per­sön­li­chen Grün­den zurück, wobei Flo­ri­an Schenk der Sport­ju­gend im Jugend­aus­schuss erhal­ten bleibt. 

Letz­te­rer war in Dop­pel­funk­ti­on da, als noch amtie­ren­der DV-Jugend­lei­ter und Jugend­lei­ter des Lan­des­ver­bands Bay­ern. In sei­nem Gruß­wort sprach Schenk von diver­sen Initia­ti­ven und Ent­wick­lun­gen im Lan­des- und Bun­des­ver­band, so zum Bei­spiel von KITA aktiv“, einem Zer­ti­fi­kats­kurs für Erzie­her in Kin­der­ta­ges­stät­ten mit dem Ziel, Kin­der spie­le­risch an ein beweg­tes“ Leben her­an­zu­füh­ren. Ein Dau­er­bren­ner“ sei die Initia­ti­ve Kin­der stark machen in Zusam­men­ar­beit mit der BzGA. Wer­bung mach­te Schenk zudem für die Jugend­lei­ter­aus­bil­dung, die in die­sem Jahr in Nürn­berg statt­fin­den wird. 

In sei­nem geist­li­chen Wort, zu Beginn des Jugend­tags ver­le­sen durch Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos, wünsch­te der Geist­li­che Bei­rat der DJK, Hans Wagen­ham­mer, dem neu­en Jugend­team alles Gute und beton­te, dass den Ver­ei­nen der christ­li­che Glau­ben nach wie vor wich­tig sei. Das grund­sätz­li­che Ver­trau­en, dass wir uns und alles Gott ver­dan­ken und von ihm ewi­ges Heil erwar­ten dür­fen, bewahrt uns von Angst und mehr oder weni­ger ver­zwei­fel­ter Selbst­be­haup­tung. So kom­men wir her­aus aus dem eng­her­zig klei­nen Ich, und wer­den frei, unser Leben ein­zu­set­zen für Mit­men­schen und die gan­ze Schöp­fung. Das kön­nen wir dann im Sport spie­lend ein­üben für unser gan­zes Leben.“

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stan­den frei­lich die Neu­wah­len. Davor berich­te­te die Jugend­lei­tung davon, dass es schon seit Mit­te ver­gan­ge­nen Jah­res wie­der auf­wärts geht“. So habe die Jugend im Vor­feld des Jugend­tags an ver­schie­de­nen Sit­zun­gen des Erwach­se­nen­ver­bands, unter ande­rem auch an der Klau­sur­ta­gung in Bischofs­reut im Novem­ber, teil­ge­nom­men. Eben­so am Bun­des­sport­fest der DJK in Schwa­bach und am Bun­des­ju­gend­tag in Göt­tin­gen, dem höchs­ten Gre­mi­um in der DJK-Sport­ju­gend. In Göt­tin­gen habe man Bischof Ste­fan Oster ange­trof­fen, der von der Bischofs­kon­fe­renz zum Kon­takt­bi­schof der Deut­schen Sport­ju­gend beru­fen wor­den sei. Gas geben wol­le man auch im Digi­ta­len: Gestar­tet wer­de als­bald mit einem Insta­gram-Kanal. Wäh­rend man online auf Insta­gram sei­nen Platz fin­den möch­te, wird die Sport­ju­gend im ana­lo­gen Leben im Jugend­treff Domi­no in Passau/​St. Anton ihre neue Hei­mat haben, wur­de vol­ler Vor­freu­de berichtet. 

Der Anfang für ein neu­es Kapi­tel der Jugend­ar­beit in der DJK ist also gemacht, aber es bleibt noch viel zu tun für das neu gewähl­te Quin­tett, das nun der Kopf“ von 11.000 Kin­dern und Jugend­li­chen im DJK Ver­band ist. Denn: Mit­tel und Wege zu fin­den für eine über­fach­li­che und sport­art­über­grei­fen­de Jugend­ar­beit im DJK-Style“, geht nicht von heu­te auf mor­gen – des­sen war man sich auch auf der Ver­an­stal­tung bewusst. Es braucht Zeit, einen Plan und viel Ver­trau­en von allen Betei­lig­ten. Einen ermu­ti­gen­den Ver­trau­ens­be­weis bekam die neue Jugend­lei­tung vom Ple­num durch ein­stim­mi­ge Wahl­er­geb­nis­se. Ent­spre­chend hoff­nungs­voll war auch der Aus­blick auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2023 mit vie­len Ter­mi­nen, wor­un­ter ein Som­mer­camp für Firm­grup­pen und ein Mit­mach-Stand beim DJK-Dom­lauf zu den bedeut­sams­ten zählen.

Per­sön­lich und auch namens des DJK-Diö­ze­san­ver­ban­des bedank­te sich Sieg­fried Kap­fer abschlie­ßend bei der alten Vor­stand­schaft mit einem klei­nen Präsent.

Im Stu­di­en­teil“ des Jugend­lei­ter­ta­ges refe­rier­te Lisa Fraun­ho­fer vom Land­rats­amt Pas­sau (Geschäfts­stel­le Gesund­heits­re­gi­on Plus) zum The­ma Gesund­heits­psy­cho­lo­gie und traf damit den Nerv vie­ler Zuhö­rer (Refe­rat bei der DV-Geschäfts­stel­le erhältlich). 

Ein Höhe­punkt des Jugend­lei­ter­ta­ges war die Ver­ga­be des Jugend­för­der­prei­ses 2021 und 2022 (die Ver­ga­be des Prei­ses für 2021 war wegen Coro­na auf­ge­scho­ben wor­den). Der Jugend­för­der­preis, der ins­ge­samt mit 500 € dotiert ist, wur­de an die anwe­sen­den Jugend­lei­tun­gen über­reicht. In 2022 wur­den unter drei Bewer­bun­gen fol­gen­de Ver­ei­ne für beson­de­re Jugend­ar­beit in ihrem Ver­ein aus­ge­zeich­net und geehrt: Die DJK Ein­tracht Patri­ching (1. Platz), die DJK Tie­fen­bach (2.) und die DJK TC Büchl­berg (3.). 2021 waren die Sie­ger eben­falls die DJK Patri­ching (1.) und die DJK TC Salz­weg (2.).

Erfreu­lich war die Tat­sa­che, dass sich am Tagungs­en­de bei zwei Ver­ei­nen das Inter­es­se her­aus­kris­tal­li­sier­te, künf­tig an der Ver­ga­be des Jugend­prei­ses mit­zu­wir­ken – und zwar als Jury­mit­glied: So besteht die künf­ti­ge Jury aus Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos, der stell­ver­tre­ten­den Jugend­lei­te­rin Dila­ra Sei­den­schwarz, dem Geist­li­chen Bei­rat Hans Wagen­ham­mer und den Ver­eins­ver­tre­tern Klaus Schacht­ner (DJK VC Pas­sau) und Mario Wim­mer (DJK Reichenberg).

Weitere Nachrichten

Mittel Europaflagge
23.04.2024

Mach mit - bei der Europawahl!

Von heute bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau zweimal…

IMG 9849
22.04.2024

1500 Menschen machen Passau zum Mekka des Laufsports

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

Stockinger 2
10.04.2024

Jonas Stockinger kommt zum DJK-Domlauf!

Ski- und Lauffans aufgepasst: Der Lokalmatador Jonas Stockinger besucht den diesjährigen DJK-Domlauf und wird…

Roos Willsch 2
09.04.2024

Vorfreude auf einen großen Benefizkick

Der FC Sternstunden, die Fußballmannschaft der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gastiert am 8. Juni…