Bischof Stefan Oster SDB wird neuer Kontaktbischof für die DJK Sportjugend

P. R. am 21.02.2022

Dr Stefan Oster SDB 111319 det m

Der Katholische Sportverband erhofft sich Unterstützung in der Förderung der Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Bischof Oster: "Sport selbst und sportethische Themen interessieren mich sehr."

Langenfeld/​Passau. Der Pas­sau­er Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB ist als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Jugend­kom­mis­si­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz der Kon­takt­bi­schof für die DJK Sport­ju­gend ein­ge­setzt. Am Don­ners­tag, den 17.2.2022 tra­fen sich Bischof Dr. Ste­fan Oster, Els­beth Beha, Prä­si­den­tin des DJK-Sport­ver­bands, die Geist­li­che Bun­des­bei­rä­tin Eli­sa­beth Keil­mann und die Bundesjugendleiter*innen Saskia Ket­te­rer und Fabi­an Pie­ters erst­ma­lig zu einem gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen. Pan­de­mie­be­dingt fand das Tref­fen online statt. 

Mit der Neu­kon­sti­tu­ie­rung der Jugend­kom­mis­si­on nach der Herbst-Voll­ver­samm­lung der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz wur­den die Zustän­dig­kei­ten neu ver­teilt. Dazu zäh­len auch die Zustän­dig­kei­ten der Mit­glie­der als Kon­takt­bi­schö­fe zu den BDKJ-Mit­glieds­ver­bän­den, zu denen die DJK Sport­ju­gend gehört. Wir freu­en uns sehr und sehen in Ihnen einen wür­di­gen Nach­fol­ger für Weih­bi­schof Jörg Micha­el Peters, der die­ses Amt über vie­le Jah­re sehr erfolg­reich aus­ge­übt hat. Im Namen des DJK-Sport­ver­bands und der DJK Sport­ju­gend gra­tu­lie­ren wir Ihnen ganz herz­lich zu die­ser Ernen­nung,” sag­te DJK-Prä­si­den­tin Els­beth Beha.

Sport selbst und sport­ethi­sche The­men inter­es­sie­ren mich sehr. Und mit jun­gen Men­schen Kir­che sein emp­fin­de ich als wesent­li­chen Teil mei­ner Beru­fung als Sale­sia­ner Don Boscos. Daher freue ich mich auf die Auf­ga­be und bin gespannt auf das, was kommt,” sag­te Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB

Als der katho­li­sche Sport­ver­band in Deutsch­land mit fast 500.000 Mit­glie­dern, davon 220.000 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne, brin­gen der DJK-Sport­ver­band und die DJK Sport­ju­gend die christ­li­chen Wer­te in den Sport und ori­en­tie­ren sich an ihrem Auf­trag Sport um der Men­schen wil­len”. Bun­des­ju­gend­lei­te­rin Saskia Ket­te­rer beton­te: Wir freu­en uns auf eine gute har­mo­ni­sche Zusam­men­ar­beit mit Ihnen. Es ist uns wich­tig, die Lebens­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen zu fördern.” 

Dazu gehört aktu­ell die Ent­wick­lung einer Online-Aus­bil­dung zum Sport & Spi­rit Coach”, ein Ange­bot für inter­es­sier­te Men­schen, die sich Basis­wis­sen erar­bei­ten wol­len, um für ein wer­te­ori­en­tier­tes geist­li­ches Leben im Ver­ein ein­zu­ste­hen. Das zur­zeit ent­wi­ckel­te Quar­tett #mit­ge­hen ist für Mul­ti­pli­ka­to­ren gedacht, die mit jun­gen Men­schen spi­ri­tu­ell unter­wegs sind.

Im Hei­mat­bis­tum von Bischof Ste­fan Oster ist man über die Beru­fung hoch­er­freut. Der kom­mis­sa­ri­sche DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Peter Scha­de sagt: Die­se Per­so­nal­wahl freut mich außer­or­dent­lich, denn ich habe Herrn Bischof als sport­be­geis­ter­ten und sport­in­ter­es­sier­ten Men­schen ken­nen gelernt, zuletzt auf unse­rer 100-Jahr-Fei­er ver­gan­ge­nen Novem­ber. Die Anlie­gen der Kir­che im Sport und umge­kehrt die Anlie­gen des Sports in der Kir­che um ein gutes Stück vor­an­zu­brin­gen, erhof­fe ich mir davon am aller­meis­ten.” In der Diö­ze­se Pas­sau ist Bereich der Sport­pas­to­ral in star­kem Maße an den DJK-Diö­ze­san­s­port­ver­band (ein­schließ­lich sei­nes Jugend­ver­bands) über­tra­gen wor­den. Für den Arbeits­kreis Kir­che und Sport”, ein Zusam­men­schluss aller für den Bereich Kir­che und Sport Beauf­trag­ten der deut­schen (Erz) Diö­ze­sen, zeich­net der Geist­li­che Bei­rat des DJK-DV, Dr. Hans Wagen­ham­mer verantwortlich. 

Der DJK-Jugend­ver­bands­vor­sit­zen­de im Bis­tum Pas­sau, Flo­ri­an Schenk, betont: Für uns ist das eine super Sache und gibt unse­rer Arbeit mit den Jugend­lei­tun­gen der Ver­ei­ne und den Jugend­li­chen sicher­lich enor­men Auf­trieb. Man sieht, dass unser Anlie­gen wich­tig ist und von obers­ter Stel­le ernst genom­men wird. Wir sind gespannt, auf das was kommt.” 

Sport um der Men­schen wil­len” ist das Leit­bild des katho­li­schen DJK-Sport­ver­bands, in dem rund 500.000 Mit­glie­der in mehr als 1.100 DJK-Ver­ei­nen sport­lich aktiv sind. Im Jah­re 1920 in Würz­burg gegrün­det, unter­stützt die DJK qua­li­fi­zier­te Sport­an­ge­bo­te, för­dert Gemein­schaft und ori­en­tiert sich an der christ­li­chen Bot­schaft. In der DJK tref­fen Men­schen von unter­schied­li­cher Her­kunft und Kul­tur zusam­men und erle­ben gemein­sam Wer­te im Sport.

(DJK/​Roos)

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…