Bürgermedaille für Joseph Pletz

P. R. am 27.10.2023

Pletz DJK

Der langjährige DJK-Kreisbeauftragte (2003-2021) für den Kreis Pocking, früher Kreis Donau-Inn, wurde von der Gemeinde Neustift hoch ausgezeichnet.

Der Antrag auf Ver­lei­hung der Bür­ger­me­dail­le an Joseph Pletz wur­de von allen Neu­stif­ter Orts­ver­ei­nen unter­zeich­net, feder­füh­rend war der Gesang­ver­ein. Vor­sit­zen­der Wolf­gang Gut­zeit ging in sei­ner Lau­da­tio auf das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment von Joseph Pletz ein. Bereits in jun­gen Jah­ren war er enga­gier­tes Mit­glied der Katho­li­schen Land­ju­gend Neu­stift. Von 1963 bis 1973 war er Vor­sit­zen­der. Er stell­te sein schau­spie­le­ri­sches Talent bei zahl­rei­chen Thea­ter­auf­füh­run­gen unter Beweis. Als im Jahr 1963 der Lum­pen­ver­ein gegrün­det wur­de, zähl­te Joseph Pletz zu den Grün­dungs­mit­glie­dern. Des­halb wur­de er bei der dies­jäh­ri­gen 60-Jahr-Fei­er beson­ders geehrt. Auch für die Feu­er­wehr Neu­stift war Joseph Pletz Feu­er und Flam­me. 1963 trat er als akti­ves Mit­glied ein. Am dies­jäh­ri­gen Flo­ria­ni­fest wur­de er für 60-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft geehrt. Obwohl Joseph Pletz kein akti­ver Fuß­bal­ler war, trat er 1963 dem DJK-FC Neu­stift bei, wo er bis 1973 das Amt des 1. Kas­siers aus­üb­te. Von 2000 bis 2010 über­nahm er die Funk­ti­on des 1. Vor­sit­zen­den. Seit 2014 ist er Ehren­vor­stand des DJK-FC Neu­stift. Sehr ver­dient gemacht hat sich Joseph Pletz vor allem für die Pfar­rei Neu­stift durch sei­ne jahr­zehn­te­lan­ge Tätig­keit als Diri­gent beim Gesang­ver­ein Neu­stift. 2016 wur­de er vom Bis­tum Pas­sau für 55 Jah­re treue und aner­ken­nens­wer­te Mit­ar­beit in der Kir­chen­mu­sik mit einer Urkun­de aus­ge­zeich­net. 42 Jah­re war er Diri­gent des gemisch­ten Cho­res, 54 Jah­re Chor­lei­ter des Män­ner­cho­res. Im Jahr 2010 wur­de Joseph Pletz zum Ehren­mit­glied des Gesang­ver­eins Neu­stift ernannt. Seit 2015 ist er Ehren­di­ri­gent. Im Zuge der 50-Jahr-Fei­er des Paten­ver­eins Män­ner­ge­sang­ver­ein Unterigl­bach 2012 wur­de ihm das Ehren­zei­chen des Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten für Ver­diens­te von im Ehren­amt täti­gen Män­nern und Frau­en ver­lie­hen. PNP/DJK

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…