Bewegung, gute Gemeinschaft und sportlich-faire Atmosphäre: Das erste Klaus-Moosbauer-Gedächtnis-Diözesanturnier der Stockschützen in der Halle des gastgebenden EC Hauzenberg war ein voller Erfolg - und die DJK St. Oswald schnappte sich den Wanderpokal...
Zum einen war das Turnier aus sportlicher Sicht hochinteressant und fand bei den Aktiven sehr viel Anklang. Während sich in der Vormittagsgruppe die DJK St. Oswald souverän durchsetzte, gelang es am Nachmittag dem Heimverein aus Hauzenberg, sich an die Spitze des Tableaus zu setzen. Der DJK-Diözesanverband als Veranstalter, der auch eine Amateur-Auswahl ins Rennen schickte und sich dabei nicht lumpen ließ, hatte für ein attraktives Teilnehmerfeld gesorgt. Als „Prämie“ gab es für die Trepperl-Mannschaften Medaillen, während sich ausnahmslos alle Mannschaften über ein Preisgeld in Form von Naturalien freuen durften: auf dem „Gabentisch“ lag für jedes Team feinstes eingeschweißtes Schweinefleisch für fröhliche Grillfeiern bereit. Einziger Wermutstropfen war, dass Diözesan-Fachwart Josef Datzmann und damit der „Mister Stocksport“ der DJK krankheitsbedingt nicht mit von der Partie war. Zumindest physisch. Denn gedanklich war „Sepp“ Datzmann über den ganzen Turniertag präsent. Das lag daran, dass vor Turnierbeginn alle Teilnehmer ein Gemeinschaftsfoto für Sepp Datzmann machten und ein Banner mit der Aufschrift „Gute Besserung Sepp“ ausbreiteten. Auf dass sich der Freund im Krankenstand schnell wieder erholen möge! Im modernen Kommunikationszeitalter erreichte das Foto Datzmann natürlich fast in Echtzeit. Hörbar gerührt nahm er die Genesungswünsche entgegen und bedankte sich – insbesondere bei Turniermitorganisator Albert Kainz vom EC Hauzenberg – für die reibungslose Abwicklung des ersten Klaus-Moosbauer-Gedächtnisturniers.
Fotohinweis: Alle Teilnehmer haben vor Turnierbeginn entsprechende Impf- und Genesungsnachweise abgegeben.
Die Teilnehmer: Gruppe 1: DJK St. Oswald, DJK Hartkirchen, DJK Eberhardsberg, DJK Fürsteneck, DJK Dietersburg, DJK-Auswahl, DJK Sonnen.
Gruppe 2: EC Hauzenberg, DJK Karlsbach, DJK Böhmzwiesel, DJK Oberkümmering 2, DJK Altreichenau, DJK Oberkümmering 1, DJK Aicha v.W.