Die DJK trauert um Peter Klonowski

P. R. am 06.03.2023

Peter Klonowski

Abschied von einem bedeutenden DJKler: Der ehemalige DJK-Geschäftsführer ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Der Trauergottesdienst findet am 10. März um 11 Uhr in der Pfarrkirche Metten statt.

Zum Titel­bild (ein Hän­de­druck unter Freun­den): Damit ging 1991 eine Ära zu Ende. Franz Ruis (l.) trat als Geschäfts­füh­rer der DJK zurück, nach zwölf ereig­nis­rei­chen Jah­ren des Auf­baus in fach­lich wie mensch­li­che aus­ge­zeich­ne­ter Zusam­men­ar­beit mit den DV-Vor­sit­zen­den Sieg­fried Zerer, Otto Sachs und Franz Lim­mer. In Peter Klo­now­ski (r.) fand der DJK-Diö­ze­san­ver­band einen eben­so sach­kun­di­gen wie tat­kräf­ti­gen Geschäfts­füh­rer, der wie sei­ne gro­ßen Vor­gän­ger Josef Keil­ham­mer und Franz Ruis den DJK-Sport­ver­band mit Leben füll­te.

Pas­sau.
Mit Sach­kennt­nis, Fleiß und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen mach­te sich Klo­now­ski zu einem unent­behr­li­chen Mit­ar­bei­ter. Durch sei­ne Gerad­li­nig­keit und reli­giö­se Stand­fes­tig­keit genoss er auch bei kirch­li­chen Stel­len höchs­tes Anse­hen. Bis heu­te wirkt nach, dass er sich um den Auf­bau enger Bezie­hun­gen zu den Eure­gio-Diö­ze­sen Linz und Bud­weis ver­dient gemacht hat. Die jedes Jahr statt­fin­den­de DJK-Fami­li­en­sport­wo­che am Atter­see geht auf Klo­now­skis Initia­ti­ve zurück.

Vie­les, was den ehe­ma­li­gen Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Peter Klo­now­ski cha­rak­te­ri­sier­te, brach­te der ehe­ma­li­ge Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Franz Lim­mer in einer Lau­da­tio anläss­lich Klo­now­skis 60. Geburts­tags im DJK-Club­haus Unte­rer Wald” in Thyr­n­au auf den Punkt. Die DJK hat mit Peter Klo­now­ski das gro­ße Los gezo­gen. War­um das so ist? Für Peter ist die DJK kein Job im land­läu­fi­gen Sin­ne. DJK und Diö­ze­san­ver­band sind für ihn ein wesent­li­cher Teil sei­nes Lebens, dar­über kann und darf ich mir ein Urteil erlau­ben nach fünf Jah­ren kame­rad­schaft­li­cher Zusam­men­ar­beit. Peter Klo­now­ski ist der gute Geist der DJK, bei unzäh­li­gen Sit­zun­gen und Bespre­chun­gen. Er kann zuhö­ren, eine unschätz­ba­re Eigen­schaft — und fast noch wich­ti­ger: er kann zur rech­ten Zeit auch weg­hö­ren.” Klo­now­ski bewahr­te Ruhe und Über­sicht, auch wenn es heiß her­ging. Im Ton war er sach­lich und kon­zi­li­ant und zugleich fest in der Sache. Er wuss­te zu dele­gie­ren und ver­stand es gleich­zei­tig, sei­ne Leu­te für die Sache zu begeis­tern. Klo­now­ski begann sein Wir­ken für die DJK als pen­sio­nier­ter Bun­des­wehr­sol­dat. So war er für die DJK im über­tra­ge­nen Sin­ne wie eine Mut­ter der Kom­pa­nie”, und wem das als Ver­gleich zu schief ist, zumin­dest ihr Dreh- und Angel­punkt.

Peter Klo­now­ski wur­de am 16. Sep­tem­ber 1936 gebo­ren. 1991 wur­de er DJK-Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer. Die­se Auf­ga­be übte er zehn Jah­re lang aus. Eben­so lan­ge fun­gier­te Klo­now­ski als Kas­sen­wart im Diö­ze­san­ver­band. Der DJK-Vor­stän­de­tag 1995 zeich­ne­te ihn mit dem Sil­ber­nen Ehren­zei­chen aus. Für sei­ne Schaf­fens­pe­ri­ode im Dienst der DJK gebührt Peter Klo­now­ski Dank und Aner­ken­nung. Möge er jetzt in Frie­den ruhen”, sagt Sieg­fried Kap­fer,
DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­der.

Trauerbild Peter Klonowski

Weitere Nachrichten

Mittel Europaflagge
23.04.2024

Mach mit - bei der Europawahl!

Von heute bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau zweimal…

IMG 9849
22.04.2024

1500 Menschen machen Passau zum Mekka des Laufsports

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

Stockinger 2
10.04.2024

Jonas Stockinger kommt zum DJK-Domlauf!

Ski- und Lauffans aufgepasst: Der Lokalmatador Jonas Stockinger besucht den diesjährigen DJK-Domlauf und wird…

Roos Willsch 2
09.04.2024

Vorfreude auf einen großen Benefizkick

Der FC Sternstunden, die Fußballmannschaft der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gastiert am 8. Juni…