Dr. Johann Wagenhammer 25 Jahre Geistlicher Beirat - Besinnungstag der DJK-Vereine

P. R. am 04.10.2023

Sl DJK 2

Der DJK Sportverband in der Diözese Passau lädt alljährlich seine Vereine zum Besinnungstag ein. Dieser kirchliche Sportverband Deutsche Jugendkraft hat in der Diözese Passau über 34 000 Mitglieder in 76 Vereinen. Die Führung liegt in den Händen des Diözesanvorstandes mit seinen Fachwarten und der Jugendleitung. Der Sportverband ist christlich geprägt und baut auf die drei Säulen Glaube, Sport und Gemeinschaft.

Unter ande­rem wird des­halb jedes Jahr ein Besin­nungs­tag ange­bo­ten, bei dem für den Sport­ler, aber auch für den Men­schen wich­ti­ge Aspek­te ange­spro­chen wer­den und Gemein­schaft gepflegt wird. Heu­er ver­zich­te­te die Diö­ze­san­füh­rung auf den obli­ga­to­ri­schen Fach­vor­trag und lud zum Ern­te­dank­fest in Hack­lberg ein.

Wie üblich stand auch am Beginn des dies­jäh­ri­gen Besin­nungs­ta­ges ein gemein­sa­mer Got­tes­dienst in der Säu­len­hal­le der Braue­rei Hack­lberg der von Pro­de­kan Pfar­rer Mar­kus Kirchmey­er zele­briert wur­de, Kon­ze­le­bran­ten waren Dr. Josef Mader und Dr. Hans Wagen­ham­mer. Letz­te­rer konn­te dabei auf 25 Jah­re als Geist­li­cher Bei­rat der DJK in der Diö­ze­se Pas­sau zurück­bli­cken. Pfar­rer Kirchmey­er befass­te sich in sei­ner Pre­digt mit dem Ern­te­dank. So soll­ten wir in den Ern­te­korb am Altar auch die Ern­te im über­tra­ge­nen Sin­ne legen, so bei­spiels­wei­se die Ern­te im Beruf, in der Part­ner­schaft in der Fami­lie und in der Gemein­schaft. Der Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Sieg­fried Kap­fer hat­te zu Beginn die über 180 DJK Mit­glie­der aus der gesam­ten Diö­ze­se begrüßt und sie zu die­sem gesel­li­gen Tref­fen auf dem Braue­rei­ge­län­de eingeladen.

Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos wür­dig­te anschlie­ßend Dr. Wagen­ham­mer als einen ganz beson­de­ren Kir­chen­mann der Deut­schen Jugend­kraft. 25 Jah­re geist­li­cher Bei­rat fal­le heu­te mit dem all­jähr­li­chen Besin­nungs­tag zusam­men. Wagen­ham­mer sei ein Brü­cken­bau­er der dafür sor­ge, dass Kir­che und Sport­ver­ei­ne zusam­men kom­men und das Mot­to der DJK Sport um der Men­schen Wil­len“ mit Leben erfüllt wer­de. Er habe sich auch immer dafür stark gemacht, dass es auch im Sport stets zuerst um den Men­schen gehen müsse.

Bei der Amts­über­nah­me vor 25 Jah­ren habe Wagen­ham­mer argu­men­tiert, die Kir­che dür­fe sich nicht im Elfen­bein­turm ver­krie­chen son­dern sie müs­se zu den nor­ma­len Leit“ kom­men. Der Pries­ter ach­te auch die Arbeit der Ehren­amt­li­chen, die bei ihm einen Stein im Brett“ haben wür­den. Die Ver­ant­wort­li­chen in den Ver­ei­nen wür­den ja auch das pfarr­li­che Leben vor Ort mit­ge­stal­ten und sich für die Schwächs­ten in der Gesell­schaft ein­set­zen, so Wagen­ham­mer. So wür­den sie Lebens­qua­li­tät gewin­nen und in ihrer Per­sön­lich­keit wach­sen. Roos beton­te, dass der Geist­li­che Bei­rat Hans Wagen­ham­mer den Ver­band außer­or­dent­lich berei­chert habe. Er habe auch fast an allen Vor­stands­sit­zun­gen des Diö­ze­san­ver­ban­des teil­ge­nom­men und die Füh­rung mit sei­nen Gedan­ken und Impul­sen unter­stützt. Dafür sage er ihm heu­te ein herz­li­ches Dankeschön. 

Der so gelob­te Geist­li­che dank­te für die warm­her­zi­gen Wor­te. Er stell­te fest, dass Lebens­freu­de und Gemein­schaft uns in der DJK zuwach­se. Wenn wir uns gemein­sam für die­se Idea­le ein­set­zen dann brin­ge das rei­che Früch­te. Nach Ende des Got­tes­diens­tes durf­te gefei­ert wer­den. Dabei zeig­te sich bald, wie ger­ne man sich auch mit Kame­ra­den aus ande­ren DJK Ver­ei­nen trifft und wie wich­tig dabei die­se Besin­nungs­ta­ge als Pflicht­ver­an­stal­tun­gen der DJK sind.

Weitere Nachrichten

Begruessung Miriam Christof
20.06.2024

Unterstützung für die DJK-Geschäftsstelle

Mit Miriam Christof aus Obernzell erhält die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Passau im Rahmen…

Dresden Gruppenfoto
11.06.2024

Mit Ziel Dresden: DJK-Frauen "on Tour"

Bereits früh morgens am Samstag den 08.06.24 machten sich 27 Frauen und Kinder aus verschiedenen DJK Vereinen…

HA Seminar M Freising
10.06.2024

Bayerns DJK-Hauptamt hat getagt

Anfang Juni fand im Pallotti-Haus Freising (im Bistum München-Freising) die Tagung der hauptberuflichen…

Kegelasse 2024
10.06.2024

Erstmals Inklusionskegler bei Bundesmeisterschaft

In diesem Jahr fand die DjK Bundesmeisterschaft im Sportkegeln an der Säbener Str. in München statt. Nach den…