1500 Menschen machen Passau zum Mekka des Laufsports

P. R. am 22.04.2024

IMG 9849 Heisl/DJK

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen Hauptlauf - Nur Gewinner beim Inklusionslauf - mit Bildergalerie am Seitenende

(KS.) Mit einer Rekord­be­tei­li­gung von 1.486 Läu­fe­rin­nen und Läu­fern und mit vie­len Hun­der­ten von Zuschau­ern im Start- und Ziel­be­reich sowie an der Stre­cke wur­de am Sonn­tag die Pas­sau­er Innen­stadt zu einem regel­rech­ten Mek­ka des Lauf­sports“ als der DJK-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau sei­nen 22. Inter­na­tio­na­len DJK-Dom­lauf“ veranstaltete. 

In ihr dies­jäh­ri­ges Groß­ereig­nis star­te­ten die DJK-Ver­ant­wort­li­chen und die Abord­nun­gen der DJK-Ver­ei­ne ana­log der Vor­jah­re mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst im Ste­phans­dom, zele­briert von Dom­probst em. Dr. Hans Wagen­ham­mer. Auf­grund der Abriss- und Bau­maß­nah­men am ehe­ma­li­gen Buch­ner-Haus hat­ten die DJK-Ver­ant­wort­li­chen in Abspra­che mit dem Pas­sau­er Ord­nungs­amt und der Poli­zei­in­spek­ti­on Pas­sau den Start­be­reich in die Lud­wig­stra­ße im Bereich der Votiv­kir­che ver­legt, wo sich trotz der küh­len Tem­pe­ra­tu­ren und einem regel­rech­ten April­wet­ter eine rie­si­ge Men­schen­men­ge von Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, Ange­hö­ri­gen, Betreu­ern und inter­es­sier­ten Zuschau­ern ein­ge­fun­den hat­te und Unser Radio-Repor­te­rin Sophie Berndl zusam­men mit dem DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­den Stadt­rat Sieg­fried Kap­fer die Ver­an­stal­tung moderierte.

Unter den zahl­rei­chen Lauf­be­geis­ter­ten, u.a. auch Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother, in Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­meis­te Jür­gen Dup­per. Er beton­te in sei­nen Aus­füh­run­gen den Wert des DJK-Dom­lau­fes für die Stadt Pas­sau und bedank­te sich aus­drück­lich beim DJK-Diö­ze­san­ver­band und den über 100 Hel­fern aus den ein­zel­nen DJK-Ver­ei­nen für die Aus-rich­tung und das gro­ße Engagement. 

DJK-Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Sieg­fried Kap­fer zeig­te sich abso­lut begeis­tert vom Rekord­mel­de-Ergeb­nis; dar­un­ter Kin­der aus dem Pas­sau­er Kin­der­gar­ten St. Josef, Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus neun Stadt- und Land­kreis­schu­len, Teil­neh­mer der Uni­ver­si­tät Pas­sau, meh­re­rer kirch-licher Ein­rich­tun­gen sowie Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aus über 40 Fir­men, Kanz­lei­en und Behör­den, die deut­lich erkenn­bar bereits am Out­fit wie die Fa. Pfaf­fin­ger Bau SE, die ZF Fried­richs­ha­fen, das Well­ness­ho­tel Rei­schl­hof oder die Kin­der­kli­nik, für ihren Arbeit­ge­ber Flag­ge zeig­ten und an den Start gingen. 

Pünkt­lich um 13.00 Uhr schick­te Claus Jakob, Inha­ber des gleich­na­mi­gen Wald­kirch­ner Sport­ge­schäfts, über 270 Schü­ler der Jahr­gän­ge 2013 bis 2018 auf die 1.300-m-Strecke; 10 Minu­ten spä­ter star­te­te dann das Pas­sau­er Spar­kas­sen-Vor­stands­mit­glied Andre­as Hie­ke den Mäd­chen­lauf mit über 300 Teil­neh­me­rin­nen der glei­chen Jahr­gän­ge. Für den Start des drit­ten Lau­fes, bei dem die 12- bis 15jährigen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie alle Jugend­klas­sen 4.100 m zu bewäl­ti­gen hat­ten, zeich­ne­te Alek­san­dra Bus­zy­lo vom Spon­sor Well­ness­ho­tel Rei­schl­hof“ ver­ant­wort­lich. Den Haupt­lauf, bei dem sich über 700 Sport­le­rin­nen und Sport­ler auf die 7400-m-Distanz durch die Pas­sau­er Innen­stadt mach­ten, und den anschlie­ßen­den erst­mals ins Pro­gramm genom­me­nen Inklu­si­ons­lauf, bei dem 1300 m zu absol­vie­ren waren, star­te­te dann Bür­ger-meis­ter Andre­as Rother.

Schnells­ter des Haupt­lau­fes war der Vor­jah­res­drit­te Jan-Fre­de­ric Worring (Nota­re Paul­öhrl-Worring) vor Ste­phan Fruh­mann und Frank Schnei­der (bei­de LG Pas­sau). Als schnells­te Frau des Tages kam die mehr­fa­che Baye­ri­sche Meis­te­rin Anna Drex­ler (LG Pas­sau) ins Ziel; gefolgt von Lea Wen­nin­ger (LAC Pas­sau) und Lena Abs­mei­er (LG Pas­sau). Schnells­te Jugend­li­che waren der Drit­te der letzt­jäh­ri­gen deut­schen U18-1500m-Meis­ter-schaf­ten, der 18jährige Jonas Storch von der LG Pas­sau Jugend­li­che und die 18jährige Han­nah Lorenz von der Fir­ma Pfaf­fin­ger Bau SE. In der sog. Schul­wer­tung war die Sport-Grund­schu­le Grub­weg erfolg­reich; gefolgt von der Grund­schu­le Pas­sau-Inn­stadt und der Grund­schu­le Hacklberg.

Den Pokal für die teil­neh­mer­stärks­te Fir­ma konn­te erneut die ZF Fried­richs­ha­fen AG-Stand­ort Pas­sau ent­ge­gen neh­men. Die detail­lier­ten Ergeb­nis­se kön­nen unter dem Link https://​spo​feran​.com/​e​v​e​n​t​s​/​22​-​p​a​s​s​a​u​e​r​-​d​j​k​-​d​o​mlauf abge­ru­fen werden. 

Weitere Nachrichten

Hochficht 2025 djk
22.01.2025

Skilehrer frischen Fachwissen auf

Im Januar fand am Hochficht eine erfolgreiche Übungsleiterfortbildung statt, die von DJK-Diözesanfachwart…

IMG 2552
12.12.2024

Josef Mader ist neuer Geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbands

Der 73-jährige Pfarrer aus Passau beerbt damit Dr. Johann Wagenhammer, der die DJK ein Vierteljahrhundert…

Inklusionstaler Beispiel
10.12.2024

DJK-Inklusionstaler 2024: Jetzt bewerben und 1.000 Euro gewinnen!

Der DJK-Sportverband verleiht auch in diesem Jahr den begehrten DJK-Inklusionstaler. Mit dieser Auszeichnung…

Helferkreis des DJK Jugendfoerdervereins Foto Waas
09.12.2024

DJK - Förderverein Hofkirchen Weihnachtspäckchen-Aktion: 450 Geschenke für Kinder in Rumänien

Rund 450 Päckchen wurden dieses Jahr gesammelt, um Kindern in Rumänien zu Weihnachten eine Freude zu…